grossesBild
 Auf dem Bild: Haus der Bildung und Kultur.
Überschrift
Gemeinsam gegen Einsamkeit: VHS bietet kostenlose Vortragsreihe „Die Macht der guten Gefühle"
Datum
10.09.2024
Meldung

Die im Frühjahr dieses Jahres von der Volkshochschule Waltrop (VHS) gestartete Reihe von Angeboten im Rahmen der bundesweiten Initiative Gemeinsam gegen Einsamkeit wird Mitte September fortgesetzt.

Die erfolgreiche Vortragsreihe von Prof. Dr. Friedrich W. Stallberg wird mit dem Thema „Die Macht der guten Gefühle - Theorie und Praxis des Dankens, Hoffens, Vertrauens und Vergebens“ weitergeführt.

Dabei geht es um die guten Gefühle: Gute Gefühle besitzen derzeit als Erfolgsbedingung für politisches, wirtschaftliches und kulturelles Handeln im demokratischen Kapitalismus eine immense Bedeutung. Ihre Entstehung und Verbreitung finden in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften besonderes Interesse. Die positive Psychologie, die emotionszentrierte Psychotherapie und weitere Disziplinen arbeiten an ihrer Stärkung. 

In diesem Kurs will der Dozent die soziale Welt der guten Gefühle systematisch erkunden, gestartet wird mit den positiv geltenden Emotionen. Hier geht es um die Bestimmung, Unterscheidung und Funktionen. 

Den Schwerpunkt des Kurses bildet dann das Gespräch über die wichtigsten guten Gefühle, nämlich Dankbarkeit, Ehrfurcht, Ergriffenheit, Freude und Glück, Hoffnung, Sehnsucht, Stolz, Vergebung, Vertrauen und Würde. Zu klären sind ihre Merkmale, Erscheinungsformen und Effekte sowie Widerstände gegen sie und die Chancen ihrer Entfaltung und Bewahrung.

Der Kurs findet über 15 Termine ab Mittwoch, den 18. September 2024 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Haus der Bildung, Begegnung und Kultur (HBBK) an der Ziegeleistraße 14 statt. Der Kurs ist gebührenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldungen nimmt die VHS online, telefonisch oder persönlich unter www.vhs-waltrop.de; vhs@vhs-waltrop.de oder 02309 9626-0 entgegen.


Auf dem Bild: Haus der Bildung, Begegnung und Kultur. Text im Bild: VHS Aktuell. Foto: Verena Wittwer Fotografie.