Aktuelles | Stadt Waltrop
grossesBild

Überschrift
Römer-Lippe-Route: Neue Broschüren liegen vor
Datum
11.02.2024
Meldung

Noch ist das Wetter unwirtlich, aber Radfahrerinnen und Radfahrer schauen schon sehnsüchtig nach draußen, um sich endlich wieder auf den Drahtesel zu schwingen. Wer Pläne für die neue Radsaison schmieden möchte, der findet mit dem druckfrisch erschienenen Handbuch 2024 zur Römer-Lippe-Route mit Gastgeber-Verzeichnis sowie mit der neuen Übersichtskarte zur Römer-Lippe-Route umfangreiche Informationen.

Beide Broschüren liegen im Info-Punkt des Rathauses bereit und können kostenlos mitgenommen werden.

Die Römer-Lippe-Route ist 2013 als flussbegleitender Radfernweg eröffnet worden und führt von Detmold bis Xanten auf der 295 Kilometer langen Hauptroute und den 184 Kilometern langen Wegeschleifen an Orte, die die Radler:innen Römerkultur und Wassererlebnis auf zwei Rädern „erfahren“ lassen.

Von Lünen-Lippholthausen kommend, verläuft die Römer-Lippe-Route auf Waltroper Stadtgebiet am Datteln-Hamm-Kanal entlang und dann über den Radweg an der Borker Straße Richtung Rieselfelder.

Das Handbuch zur Römer-Lippe-Route bietet Informationen zum Charakter und zur Wegebeschaffenheit der Route, zu Anreise, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie zu Tourist-Informationen und Radservice.  

>>> Weitere Informationen finden Radler:innen hier.

 

Die Öffnungszeiten des Info-Punktes im Waltroper Rathaus

Montag                09:00-12:00 Uhr               14:00-16:00 Uhr                

Dienstag              09:00-12:00 Uhr               14:00-16:00 Uhr                

Mittwoch              09:00-12:00 Uhr                                

Donnerstag          08:00-12:00 Uhr               14:00-18:00 Uhr                

Freitag                  09:00-12:00 Uhr        

 

Auf dem Bild: Handbuch und Übersichtskarte zur Römer-Lippe-Route. Foto: Stadt Waltrop