grossesBild
Foto: MHKBG
Überschrift
Waltrop setzt Zeichen – 40 Jahre „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November
Datum
23.11.2021
Meldung

In diesem Jahr wird der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ zum 40-sten Mal begangen. 

Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist weltweit immer noch eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen. 30% der Frauen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. Auch in unserem Kreisgebiet - auch in Waltrop und unter Coronabedingungen hat sich die Lage weiter verschärft.

Dies war aus Sicht der Landesregierung ausschlaggebend, um mit einer landesweiten Aktionswoche vom 22.-27. November das Thema „Gewalt an Frauen“ in das Zentrum der Wahrnehmung zu rücken.

In einer konzertierten Aktion lassen die zehn Städte des Kreises Recklinghausen, der Kreis Recklinghausen und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen am 25. November Rathäuser bzw. ausgewählte Gebäude von 17-22 Uhr in ORANGE erstrahlen. 

„Orange the World“ ist ursprünglich eine Aktion von UN Women. Weltweit werden an diesem Tag Gebäude und Denkmäler als Zeichen gegen Gewalt orange beleuchtet.