grossesBild
Auf dem Bild: Luftbild der Veeinghofstraße mit Baustellenmarkierungen. Foto: Stadt Waltrop.
Überschrift
Neue Baustelleninformation: Verkehrsführung während der verschiedenen Bauabschnitte bei den Kanalarbeiten in der Veiinghofstraße
Datum
02.12.2020
Meldung

In der Veeinghofstraße müssen aus hydraulischen Gründen die vorhandenen Kanäle (DN 200 bis 400) auf einer Länge von 210 Metern gegen größere Kanalrohre (DN 600) ausgetauscht werden. Die Kanalerneuerung wird ca. 6 Monate in Anspruch nehmen und in offener Bauweise unter abschnittsweiser Vollsperrung durchgeführt. Der V+E Waltrop hatte am 16. November 2020 planmäßig mit den Bauarbeiten begonnen, am 7. Dezember 2020 beginnen die eigentlichen Kanalbauarbeiten. Es gibt eine neue Baustelleninfo. 

Im ersten Schritt war die Veiinghofstraße zur Berliner Straße hin geöffnet worden, um den Anwohnerverkehr und die Erreichbarkeit des Krankenhauses, des Ärztezentrums und der Parkplätze trotz der erforderlichen Vollsperrungen der Veeinghofstraße aufrecht erhalten zu können. Nach Fertigstellung der Kreuzungsanlage an der Berliner Straße beginnen nun ab dem 7. Dezember 2020 die eigentlichen Kanalbauarbeiten, gearbeitet wird dabei von der Hochstraße aus in Richtung Berliner Straße. Die Baustelle hat für die nächste Zeit erheblichen Einfluss auf die Verkehrsführung.

Um die Erreichbarkeit des Krankenhauses, des Medizinischen Zentrums (MZL), der Parkplatzanlage und der Anwohnergrundstücke während der gesamten Bauzeit zu gewährleisten, wurde die Baumaßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt wurde zudem nochmals in drei Unterabschnitte unterteilt. 

Die Verkehrsführung ändert sich wie folgt:

1. Bauabschnitt – Unterabschnitt 1) Bauzeit ca. 7 Wochen

  • Zufahrt Veiinghofstraße über Berliner Straße
  • Ausfahrt Veiinghofstraße über Berliner Straße oder über Krankenhausparkplatz P1 zur Hochstraße
  • Krankenhausparkplatz P1: Umkehr der vorhandenen Einbahnstraßenregelung, Zufahrt über Berliner Straße, Ausfahrt nur zur Hochstraße möglich

1. Bauabschnitt – Unterabschnitt 2) Bauzeit ca. 3 Wochen

  • Zu- und Ausfahrt Krankenhausparkplatz P1 nur über Hochstraße
  • Übriger Verkehr Zu- und Ausfahrt nur über Berliner Straße

1. Bauabschnitt – Unterabschnitt 3) Bauzeit ca. 5 Wochen

  • Zu- und Ausfahrt Krankenhausparkplatz P1 nur über Hochstraße
  • Liegendan- und Abfahrt Krankenhaus über Hochstraße
  • Übriger Verkehr Zu- und Ausfahrt nur über Berliner Straße

2. Bauabschnitt (Bauzeit bis Ende Mai 2021)

  • Zu- und Ausfahrt Krankenhaus, MZL, Parkplätze wie gewohnt über Hochstraße
  • Zu- und Ausfahrt Anwohner Veiinghofstraße je nach Baufortschritt über Berliner Straße oder Hochstraße


IHR ANSPRECHPARTNER
rund um die Baumaßnahme ist
Herr Frank Friedrich,
V+E Waltrop AöR, 
Fon: +492309959926,
Mobil: +491774573107,
Mail: frank.friedrich@waltrop.de.


Auf dem Bild: Luftbild der Veeinghofstraße mit Baustellenmarkierungen. Foto: Stadt Waltrop.