In der Veeinghofstraße müssen aus hydraulischen Gründen die vorhandenen Kanäle (DN 200 bis 400) auf einer Länge von 210 Metern gegen größere Kanalrohre (DN 600) ausgetauscht werden. Die Kanalerneuerung wird ca. 6 Monate in Anspruch nehmen und in offener Bauweise unter abschnittsweiser Vollsperrung durchgeführt. Der V+E Waltrop hatte am 16. November 2020 planmäßig mit den Bauarbeiten begonnen, am 7. Dezember 2020 beginnen die eigentlichen Kanalbauarbeiten. Es gibt eine neue Baustelleninfo.
Im ersten Schritt war die Veiinghofstraße zur Berliner Straße hin geöffnet worden, um den Anwohnerverkehr und die Erreichbarkeit des Krankenhauses, des Ärztezentrums und der Parkplätze trotz der erforderlichen Vollsperrungen der Veeinghofstraße aufrecht erhalten zu können. Nach Fertigstellung der Kreuzungsanlage an der Berliner Straße beginnen nun ab dem 7. Dezember 2020 die eigentlichen Kanalbauarbeiten, gearbeitet wird dabei von der Hochstraße aus in Richtung Berliner Straße. Die Baustelle hat für die nächste Zeit erheblichen Einfluss auf die Verkehrsführung.
Um die Erreichbarkeit des Krankenhauses, des Medizinischen Zentrums (MZL), der Parkplatzanlage und der Anwohnergrundstücke während der gesamten Bauzeit zu gewährleisten, wurde die Baumaßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt wurde zudem nochmals in drei Unterabschnitte unterteilt.
Die Verkehrsführung ändert sich wie folgt:
1. Bauabschnitt – Unterabschnitt 1) Bauzeit ca. 7 Wochen
1. Bauabschnitt – Unterabschnitt 2) Bauzeit ca. 3 Wochen
1. Bauabschnitt – Unterabschnitt 3) Bauzeit ca. 5 Wochen
2. Bauabschnitt (Bauzeit bis Ende Mai 2021)
IHR ANSPRECHPARTNER
rund um die Baumaßnahme ist
Herr Frank Friedrich,
V+E Waltrop AöR,
Fon: +492309959926,
Mobil: +491774573107,
Mail: frank.friedrich@waltrop.de.
Auf dem Bild: Luftbild der Veeinghofstraße mit Baustellenmarkierungen. Foto: Stadt Waltrop.