grossesBild

Überschrift
Corona-Fall in der Kardinal-von-Galen Schule: Unterricht fällt für zwei Wochen aus, Notbetreuung wurde nahtlos eingerichtet, Wahlen in den Räumen der Schule finden wie geplant statt
Datum
17.09.2020
Meldung

DIESE MELDUNG WURDE AKTUALISIERT UND KORRIGIERT UND IST URSPRÜNGLICH AM 12.09.2020 VERÖFFENTLICHT WORDEN:

(KORREKTUR: In einer früheren Version dieser Meldung stand, das Kreisgesundheitsamt habe die Kardinal-von-Galen Schule aufgrund eines Corona-Falls im Kollegium geschlossen. Das ist so nicht korrekt.)

Nach einem positiven Corona-Befund befinden sich Schulleitung, die Lehrkräfte und die Sekretärin der Kardinal-von-Galen Schule in Quarantäne. Da sie in der Zeit der Quarantäne laut Weisung des Kreisgesundheitsamtes nicht vor Ort unterrichten bzw. arbeiten dürfen, musste die Schule ab dem 14. September 2020 für zwei Wochen geschlossen werden. Das Schulgebäude kann trotzdem auch bei der anstehenden Stichwahl am 27. September 2020 planmäßig als Kommunalwahllokal dienen.  

Die Notbetreuung der OGS konnte sofort nach Einstellung des Unterrichtsbetriebes ab Montag, den 14. September 2020, 7.30 Uhr, eingerichtet werden. Kinder von Eltern, die nachweislich in systemrelevanten Berufen tätig sind, können hier ihre Kinder von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr nach vorheriger Absprache betreuen lassen. Die Eltern wurden durch Elternbriefe der Schulleitung rechtzeitig darüber informiert.

Bürgerinnen und Bürger können trotzdem in der Galenschule wählen gehen 

Die Kardinal-von-Galen Schule ist am Sonntag der Stichwahl - wie schon während des ersten Wahlgangs - ein Wahllokal und als dieses können die schulischen Räumlichkeiten trotzdem wie geplant dienen. Bürgermeisterin Nicole Moenikes weist die Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlbezirk 11 ausdrücklich darauf hin, dass sie unbesorgt in der Schule ihr Wahlrecht ausüben können.

An den Wahlurnen ist für Sicherheit, Hygiene und Abstand gesorgt, die Räume werden desinfiziert und die Stimmabgabe erfolgt in keinem Klassenraum, sondern im geräumigen Foyer. 

>>> Weitere Infos zu den Kommunalwahlen


Auf dem Bild: Kardinal-von-Galen Schule. Bildquelle: Kardinal-von-Galen Schule