grossesBild
Auf der Fotocollage: Arbeiten im Moselbachpark. Bilder: Stadt Waltrop
Überschrift
Der neue Bike-Park im Moselbachtal ist eröffnet und wird in Zukunft weiter ausgebaut
Datum
29.06.2020
Meldung

Im Rahmen einer Mitmachaktion von Jugendlichen wurde am Samstag der neue Bike-Park im Moselbachtal eröffnet und somit ein weiterer Baustein der geplanten Umgestaltung des Waltroper Stadtparks in die Tat umgesetzt. Finanziert wurde das Projekt mithilfe von Mitteln aus dem Förderprogramm Zukunft Stadtgrün, begleitet und koordiniert wurde es von Christian Luczak vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop und der „Planungs- und Ideenwerkstadt“. Bei der technischen Planung waren Michaela Heßelmann und Claudia Ritzmann von der Stadtplanung federführend. 

Das Team der Mobilen Jugendarbeit um Christian Luczak hat am Samstag zu einem großen Eröffnungs-Aktionstag eingeladen. Rund 30 junge Waltroperinnen und Waltroper hatten sich ab 10.00 Uhr morgens um den neuen „Dirt-Bike-Parcour“ im Moselbachpark eingefunden, um bei bestem Wetter die Arbeiten an dessen Fertigstellung voranzutreiben.

Unterstützt vom ServicePark-Team und vom Ver- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Waltrop AöR (V+E) und mithilfe von Schüppen, Harken, Schubkarren & Co. ist es den Jugendlichen gelungen, einen großen Teil des Bike-Parks fertigzustellen und anschließend gebührend einzuweihen. Mit viel Leidenschaft wurde zu diesem Zweck eine ganze Menge Erdreich bewegt. Ein extra für diesen Tag organisierter Radlader erledigte dabei in ständiger Abstimmung mit den Jugendlichen die gröbere Arbeit.

Auch Christian Luczak vom Kinder- und Jugendbüro sowie Michaela Heßelmann und Claudia Ritzmann von der Stadtplanung (Bereich Grünflächen) waren mit vollem Körpereinsatz dabei und haben ihren Teil zur gelungenen Premiere der neuen Outdoor-Freizeit-Attraktion im Herzen des Moselbachtals beigetragen.

Das Ergebnis kann sich schon jetzt sehen lassen. Allerdings bedarf der neue Bike-Park bis zur endgültigen Fertigstellung noch weiterer Einsätze, die für die nächsten Wochen und Monate geplant sind. Der erste Abschnitt im Bereich der Startrampe ist ab sofort zu befahren.

Bürgermeisterin Nicole Moenikes, die das Projekt von Beginn an tatkräftig unterstützt hatte, freut sich über die gelungene Eröffnung: "Die Aufwertung unseres Stadtparks war und ist ein wichtiges Projekt für mich und mit der Dirt-Bike-Strecke ist der Park jetzt um eine weitere Freizeit-Attraktion reicher." In den vergangenen Jahren waren bereits Wege erneuert, ein Spielplatz renoviert und eine Gastronomie im Moselbachpark eingerichtet worden.


Auf der Fotocollage: Arbeiten im Moselbachpark. Bilder: Stadt Waltrop