grossesBild
Auf dem Bild: KiJuPa-Vollversammlung mit Bürgermeisterin Nicole Moenikes im großen Ratssaal, Spendenübergabe an Heiner Fehlker.
Überschrift
KiJuPa Vollversammlung im Ratssaal – Spendenübergabe an Sozialkaufhaus
Datum
13.09.2018
Meldung

Gestern fand im großen Sitzungssaal im Rathaus Altbau die 2. Vollversammlung des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) in diesem Jahr statt. Auf der Tagesordnung standen die Bauarbeiten im Stadtpark, ein Projekt-Resumée und eine Spendenübergabe an das Sozialkaufhaus „Der Laden“.  

Nach der Begrüßung folgte die Berichterstattung über die baulichen Maßnahmen im Moselbachpark durch Michaela Heßelmann. Hier hatte das KiJuPa seine Wünsche u.a. bezüglich eines befestigten Grillplatzes geäußert. Zudem brauche es Vorrichtungen, um zum Beispiel die Asche zu entsorgen.

Weiterhin sollen neue Basketballkörbe, neue Sitzmöglichkeiten im Park und eine bessere Beleuchtung Platz finden. Frau Heßelmann erläuterte die einzelnen Bausteine der Planung und stand dem KiJuPa Rede und Antwort.

Im Anschluss gab es Berichte über abgeschlossene Projekte und Aktionen des KiJuPa. Der „Demokratiebeutel“, die Spendenaktion für die „Spiellok“ in der Fußgängerzone gemeinsam mit dem Seniorenbeirat, die Kinderarmutskonferenz und das Benefiz-Völkerballspiel sind nur ein Bruchteil von vielen KiJuPa-Erfolgen in den vergangenen Monaten.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch eine Spende an Waltrops Sozialkaufhaus „Der Laden“ übergeben. Ein Sponsorenschwimmen, organisiert von der DLRG Waltrop und dem KiJuPa, machte dies möglich. Bürgermeistern Nicole Moenikes machte die „erschwommene“ Summe auf 1.200 Euro rund. Diese Summe wurde stellvertretend für den „Laden“ an Heiner Fehlker übergeben.  


IHRE ANSPRECHPARTNERIN FÜR’S KIJUPA
Britt Wagner
Koordinatorin Kinder- und Jugendparlament
Telefon: 02309 96 26 54
Fax: 02309 96 26 69
E-Mail: britt.wagner@jugendbuero-waltrop.de


INFO
Weitere Infos rund um die Arbeit des Waltroper Kinder- und Jugendparlaments gibt es auf den KiJuPa-Internetseiten: http://kijupa-waltrop.de.


Auf dem Bild: KiJuPa-Vollversammlung mit Bürgermeisterin Nicole Moenikes im großen Ratssaal, Spendenübergabe an Heiner Fehlker. Foto: © Stadt Waltrop