Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Dritter Ort in Waltrop - Zwischen-Präsentation: Ergebnisse der Auftaktveranstaltung, Arbeit in Gruppen
Bild
Grafik
Kategorie
Bildung
Sonstiges
Veranstaltungsdatum
am 25.02.2020
Zeiten

18.00 Uhr

Inhalt

Alle Waltroper Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, sich am Projekt „Dritter Ort“ in Waltrop zu beteiligen!

WORUM ES GEHT

Im Frühjahr des letzten Jahres hat die Stadt Waltrop einen Antrag an das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gestellt mit der Bitte, in die Projektförderung „Dritte Orte,  Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ aufgenommen zu werden. Im Sommer erfolgte dann der positive Bescheid mit Blick auf eine Konzeptentwicklung. Ein noch zu schaffender "Dritter Ort" in Waltrop soll in einem möglichst identitätsstiftenden Gebäude, das einen festen Platz im städtischen Gefüge hat, verwirklicht werden. Der „Dritte Ort" in Waltrop soll ein Ort der Begegnung werden, er soll zugänglich sein für viele unterschiedliche Nutzergruppen aus der Stadt. Vorrangig soll er für Bildung und Kultur, aber auch andere Aktivitäten genutzt werden.  Ein "Dritter Ort in Waltrop" möchte allen Waltropern einen Raum bieten, wo sie willkommen sind, sich wohl fühlen können und sich gern aufhalten.

WAS BISHER PASSIERT IST
Eine ca. 15-köpfige Gruppe von Bürgern und Bürgerinnen und städtischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat sich bereits vor einigen Monaten in einem Lenkungskreis zusammengefunden. Sie arbeiten daran, die o.g. Vorgaben in ein Konzept umzusetzen, d.h. bis zum Sommer dieses Jahres soll ein konkreter Plan vorliegen. Im November 2019 waren schon einmal Waltroper Bürger und Bürgerinnen aufgerufen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Ca. fünfzig Interessierte fanden sich zu einer Auftaktveranstaltung ein, sie wurden über das Projekt informiert, sammelten Ideen und gaben wertvolle Anregungen. Der Lenkungskreis hat diese Ideen/Anregungen zusammengefasst, gewichtet und in die o.g. Ziele einfließen lassen.

WAS GEPLANT IST
Am 25. Februar 2020 geht es nun darum, weitere Schritte zu gehen, d.h. es werden vier Gruppen gebildet, in denen konkrete Vorstellungen für das Gesamtkonzept des Dritten Orts in Waltrop entwickelt werden sollen:
Gruppe 1: Architektur und Raumnutzungskonzept
Gruppe 2: Konzept für eine Mediathek
Gruppe 3: Gastronomie/Bistro
Gruppe 4: Trägerschaft/Organisationsform

Veranstaltungsstätte
Volkshochschule - Haus der Bildung und Kultur (HBK)
Stadt
Waltrop
Eintritt
frei
Preisinformationen

EINTRITT FREI

Kontakt

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 02309 96260, per E-Mail an vhs@vhs-waltrop.de, im Internet auf www.vhs-waltrop.de oder persönlich im Haus der Bildung und Kultur (HBK) in der Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop.

Veranstaltungsadresse
Ziegeleistr. 14, 45731 Waltrop

QR-Code
Kalendereintrag