Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
The Original - Wie schottisch ist eigentlich schottischer Whisky (und wie irisch der irische)?
Kategorie
Lesungen/Vorträge
Veranstaltungsdatum
am 06.03.2020
Zeiten

18.30 Uhr - 21.30 Uhr

 

Inhalt

mit Markus Weßling

Die Gerste kommt vom Weltmarkt, wird oft nicht mehr in der Destillerie selbst gemälzt, die Fässer nicht an der Brennerei gelagert - spielt die Region, in der ein Scotch Whisky hergestellt wird, überhaupt eine Rolle für den Geschmack? Könnte man Single Malt Scotch nicht theoretisch überall herstellen? Und wie verhält sich das mit irischen Whiskeys? Aus scheinbar desillusionierenden Fragen wird ein spannendes Tasting mit mindestens sechs Whisky(e)s, in dem deutlich werden soll, was die echten Besonderheiten schottischen und irischen Lebenswassers sind - und inwiefern der Slogan der Brennerei Bruichladdich stimmt: 'Terroir matters!' Dieses Tasting wendet sich eher an Fortgeschritte, es gibt aber auch einige Grundinformationen in Kurzform, so dass auch Einsteiger teilnehmen können.
Markus Weßling hat während eines Gastaufenthaltes als Student in Dublin sein Interesse am 'Wasser des Lebens' entdeckt. Später begann er mit Freunden jährlich Wanderungen in Schottland zu unternehmen, immer auch auf der Suche nach Brennereien, die er am Wegesrand besichtigen konnte.

Veranstaltungsstätte
Volkshochschule Waltrop, Haus der Bildung und Kultur (HBK)
Stadt
Waltrop
Preisinformationen

Gebühr: 37,50 EUR
Die Gebühr enthält die Umlage für Getränke, Brot, etc.
Wir empfehlen, an diesem Abend nicht mit einem Pkw an- bzw. abzureisen.

Anmeldung erforderlich!

Kontakt

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 02309 96260, per E-Mail an vhs@vhs-waltrop.de, im Internet auf www.vhs-waltrop.de oder persönlich im Haus der Bildung und Kultur (HBK) in der Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop.

Veranstaltungsadresse
Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop

QR-Code
Kalendereintrag
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.
Eintrag bearbeiten (neues Fenster)