Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Historische Schiffe
Bild

Kategorie
Führungen
Veranstaltungsdatum
seit 15.06.2019 bis 31.12.2019
Zeiten
Samstag: 14:00 Uhr
Inhalt

Führung zu den Schiffen entlang des Oberwassers im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Das Museumsgelände des Schiffshebewerks Henrichenburg ist ein Freilichtmuseum der Binnenschifffahrt. Historische Schiffe, Gebäude, Anlagen und Arbeitsgeräte am Oberwasser spiegeln die Situation und Arbeitsprozesse am Kanal wieder. Eine museumseigene Werft mit Helling und Kranen gehört ebenfalls zum Bestand.

Die Führung am Kanal vermittelt einen Überklick über die gesamte Anlage des Oberwassers. Das Museum besitzt unterschiedliche Schiffstypen der Binnenschifffahrt: Güterschiffe, Baggerschiffe und Fahrgastschiffe. Darunter ist die "Nixe", ein Bereisungsboot für die Beamten der Wasserstraßenverwaltung, das 1939 gebaut wurde. Es wird mit zwei Dampfmaschinen angetrieben und ist heute noch fahrtüchtig. Früher war die "Nixe" hauptsächlich auf dem östlichen Mittellandkanal unterwegs. Auch das Motogüterschiff "Franz-Christian" gehört zur Sammlung. Das LWL-Industriemuseum hat es mitsamt den Möbeln, Küchenutensilien und Kleidungsstücken der Familie Fischer erworben, die das Schiff über 50 Jahre lang gefahren hat.

Veranstaltungsstätte
LWL-Industriemuseum
Stadt
Waltrop
Veranstaltungsadresse
Am Hebewerk 26, 45731 Waltrop

QR-Code
Kalendereintrag
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.