Bild
Auf dem Bild: Grafik von der DSEE
Überschrift
Online-Angebote der DSEE zur Fluthilfe
Datum
05.10.2021
Text

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet gemeinsam mit der CMS Stiftung eine dreiteilige Online-Seminarreihe im Rahmen der Fluthilfe an (14.10; 20.10. und 28.10.2021).

Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland fordert auch Engagement und Ehrenamt stark heraus: einerseits sind lokale und regionale Vereine, Organisationen und Einrichtungen selber von Flutschäden betroffen. Zerstörte Sportplätze, Bürgerbüros und Vereinsheime müssen in den kommenden Wochen und Monaten wieder aufgebaut werden.  Andererseits besteht bei Vereinen und Initiativen außerhalb der Katastrophengebiete große Hilfsbereitschaft. Der Informationsbedarf ist hoch: Flutbetroffene und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben eine Vielzahl von Fragen – nicht zuletzt rechtlicher Natur. 

Gemeinsam mit der CMS Stiftung bietet die DSEE daher eine dreiteilige Online-Seminarreihe an, in der Rechtsfragen zum Versicherungs-, Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht, aber auch zum Bau- und Architektenrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht sowie zum allgemeinen Zivilrecht im Mittelpunkt stehen.

Die Übersicht zu der dreiteiligen Online-Seminarreihe (14.10; 20.10., 28.10, jeweils 17.00-18.15 Uhr) finden Sie hier: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/dseeerklaert-rechtliche-orientierung-in-der-flutkatastrophe-fuer-vereine-und-ehrenamtliche/, dort gibt es die Möglichkeit der kostenlosen Anmeldung. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in der Anmeldung bereits ihre Rechtsfragen stellen, damit die Seminare möglichst nah an den realen Bedürfnissen der Engagierten gestaltet werden können. 


Auf dem Bild: Grafik von der DSEE. Text im Bild: Hilfe nach der Flut. Foto: DSEE.