Leistungen Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung genießt einen hohen Stellenwert in der Stadt Waltrop!

Burkhard Tiessen und Thomas Paschek sind die kommunalen Wirtschaftsförderer und Ihre Ansprechpartner, wenn es um die Neuansiedlung und Verlagerung, Erweiterung oder das Suchen nach Gewerberäumen geht.

In der Förderprogrammberatung ist die Wirtschaftsförderung Kooperations- und Koordinierungsstelle, wenn Sie Kontakte zu Behörden und Institutionen, zu Kammern und Technologie-Transferstellen oder auch zu Kreditinstituten benötigen.

Auf ein besonderes Service-Angebot sei besonders hingewiesen: Das Gewerbe-Serviceportal.NRW wird zu einer umfassenden Dienstleistungsplatform weiterentwickelt, damit die Unternehmen mehr und mehr Verwaltungsvorgänge vom Büro aus abwicklen können.  

Als große Hilfestellung in der Region ist der Regioplaner zu nennen, der eine breite Plattform mit raum- und planungsrelevanten Informationen bereithält. Hier geht es um Fragen von Baugenehmigungen und des Baugenehmigungsmanagements.

Die Wirtschaftsförderung ist, wenn gewünscht, der Behördenlotse und Partner für die Unternehmen Waltrops. Im Rahmen der Tätigkeit ist die Wirtschaftsförderung erster Ansprechpartner für alle Fragen, die die Firmen Waltrops z.B. auch rund ums Bauen betreffen. Dies ist die Form eines aktiven Wirtschaftsservice und Unternehmensservice. Auf Wunsch werden Termine mit externen Behörden und Stellen organisiert und gibt in Rücksprache mit der städtischen Bauordnung Auskunft zum Stand bei gewerblichen Bauvorhaben, insbesondere bei Bauanträgen (Frage zum Stand, wann die Baugenehmigung erteilt wird). Dies ist Form eines aktiven Baugenehmigungsmanagements.

Die Wirtschaftsförderung ist darüber hinaus Informationsmittler, wenn es um Planungen der Stadt Waltrop, um Strukturdaten und Datenbankrecherchen, aber auch um das wichtige Thema der Existenzgründungsberatung geht.

Wirtschaftsförderung aus einer Hand heißt aber auch, dass Gewerbeflächen vermarktet werden und je nach Branche die passende Gewerbefläche vermittelt wird.

Geht es somit um...

dann nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Ansprechpartner auf.


Informationen zum Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur: 

Zusammen mit den kreisangehörigen Städten unterstützt der Kreis Recklinghausen die Forderung zum Ausbau der regionalen Wasserstoff-Infrastruktur. Die gemeinsame Erklärung von Kommunen und Mittelstand, initiiert von der Bezirksregierung Münster und der IHK, erhielt bereits zum Start Unterschriften von mehr als 150 Unterstützern. Die gemeinsame Erklärung, die auch Waltrop unterzeichnet hat, können Sie im Bereich "Info-Blätter" auf dieser Seite einsehen.

Fachbereiche
Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner