Leistungen Altenhilfekoordination

Die Altenhilfekoordination hat zur Aufgabe, allen Senior:innen in Waltrop eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und dabei die Lebensbedingungen dieser Personengruppe besonders zu berücksichtigen. Grundlage hierfür bildet der § 71 SGB XII „Altenhilfe“. Für eine erfolgreiche Arbeit ist sowohl verwaltungsinterne, als auch verwaltungsexterne Zusammenarbeit wichtig.

Verwaltungsintern geht es u. a. um

  • fachämterübergreifende Zusammenarbeit, 
  • Abstimmung senior:innenspezifischer Aufgaben, 
  • Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen Planung oder die
  • Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen.

Verwaltungsextern stehen

  • der Dialog mit Bürger:innen,
  • die Öffentlichkeitsarbeit,
  • die Vernetzung von Institutionen und Beteiligten im Bereich der Altenhilfe und die
  • Zusammenarbeit mit örtlichen und regionalen Akteuren sowie Organisationen verschiedener Schwerpunktthemen

im Fokus. 

Fachbereiche
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