Bücherei Waltrop

Waltroper Bücherei

Leiter der Stadtbücherei Reinhard Jäkel


"Die Hauptfunktion einer Bibliothek ist die Möglichkeit zur Entdeckung von Büchern, deren Existenz wir gar nicht vermutet hatten, aber die sich als überaus wichtig für uns erweisen. Nichts ist aufschlussreicher und spannender, als eigenhändig die Regale zu durchstöbern, und neben dem Buch, dessentwegen man gekommen ist, ein anderes Buch zu finden, das man gar nicht gesucht hatte, aber das sich als fundamental herausstellt. So erlebt, wird die Bibliothek zu einem Abenteuer."

Umberto Eco

 


Sehr gehrte Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Waltrop,

heute können wir Sie erfreulicherweise darüber informieren, dass in Waltrop nun wieder die Möglichkeit zur Buchausleihe besteht.

In den Räumen der Mediothek der Gesamtschule wurde mit einem verkleinerten Medienbestand die „Waltroper Bücherei“ eingerichtet. Ab dem 25.06.2013 steht diese Neueinrichtung allen Bürgerinnen und Bürgern immer Dienstags und Freitags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung, mit Ausnahme der Schulferien.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und Familien. Es reicht vom Bilderbuch über Kindersachbücher zu Romanen, Erzählungen und Lernhilfen für Kinder und Jugendliche,  und umfasst ebenso Romane für Erwachsene, Erziehungsratgeber, Koch- und Gartenbücher, Ratgeber in Rechts- und Wirtschaftsfragen oder Reiseliteratur, ergänzt um CD-Hörbücher für jedes Alter.

Die Waltroper Bücherei steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Wer schon Leser der bisherigen Stadtbücherei war und noch im Besitz des alten Leseausweises ist, möge diesen bitte mitbringen, da er für die Ausleihe weiterverwendet werden kann. Kosten werden dafür nicht erhoben.

Der Standort der Waltroper Bücherei in den Räumen der Mediothek der Gesamtschule an der Brockenscheidter Straße 100 ist separat und ebenerdig über die Straße „Am Funkenbusch“ (Feuerwehrzufahrt) zu erreichen.

Über Ihren Besuch freut sich
Ihre

Waltroper Bücherei
In der Mediothek der Gesamtschule Waltrop,
Brockenscheidter Straße 100
Zugang „Am Funkenbusch“
Tel.: 02309 / 78 29 880 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: info@stadtbuecherei-waltrop.de


Buecher