Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Auf dem Bild: Marec Hase, Foto: ARD Fotogalerie
Überschrift
Dokumentation mit dem Waltroper „Zukunftsmacher“ Marec Hase im WDR
Datum
23.06.2017
Meldung

Der WDR stellt in seiner Doku „Die Zukunftsmacher aus dem Ruhrgebiet“ (ein Film von Marion Försching am Freitag, den 23.6.2017, 20.15 Uhr im WDR Fernsehen, ein Jahr lang >hier< in der Mediathek) innovative Macher vor, unter ihnen Marec Hase aus Waltrop, der Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung entwickelt.

„Erst Kohle und Stahl, dann Autos, Medien, Bildung und Kultur. Es gab viele Ideen für den Strukturwandel nach der Kohlekrise Ende der 1950er-Jahre im Ruhrgebiet. Die Menschen hier kennen das dauernde Auf und Ab und sehen den Alltag in ihren Städten…“ wirbt der WDR für seine Dokumentation „Die Zukunftsmacher im Ruhrgebiet“.

Diese Einleitung passt besonders gut zur Zeche Waltrop, die zu einem florierenden Gewerbepark geworden und dabei eine wirkliche Sehenswürdigkeit geblieben ist. Die Zeche aus dem Jahr 1905 gilt mit ihren unter Denkmalschutz stehenden Jugendstilgebäuden als eine der schönsten Anlagen im Ruhrgebiet. Sie wurde im Rahmen der IBA Emscher Park von Grund auf saniert, und alle Gebäude sind neu genutzt durch innovative Firmen wie Manufactum, on the rock Veranstaltungskonzepte und die Liegerad-Manufaktur Hase Bikes.

Weiter heißt es im Teaser zur WDR-Doku: „…Doch was machen Frau und Mann aus dem Ruhrgebiet? Sie krempeln die Ärmel hoch, so wie man es hier immer schon gemacht hat. Voller Tatendrang und mit ganz eigenen Visionen für den "Pott" und weit darüber hinaus.“

Diese Worte passen nun wie die Faust aufs Auge zur Waltroper Firma Hase Bikes. Aus gutem Grund also zählt der WDR Inhaber Marec Hase zu den „Zukunftsmachern im Ruhrgebiet“ und widmet ihm einen ausführlichen Beitrag.

„Marec Hase wollte schon als 16-jähriger Praktisches erfinden. Er verbarrikadierte sich in der Garage seiner Eltern in Waltrop und bastelte so lange, bis er das erste Tandem-Liegefahrrad der Welt fertig hatte. Das baute er, um mit seinem blinden Freund eine Radtour durch Holland zu machen. Heute experimentiert er immer noch, aber im großen Stil. Aus der Garage ist eine Fabrik geworden und die steht immer noch in Waltrop. Wenn es um Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung geht, ist er mittlerweile weltspitze. Sein Credo: jeder kann mobil sein, egal welches Alter oder welches Handicap er hat.“


TV-HINWEIS
Die Zukunftsmacher im Ruhrgebiet
Ein Film von Marion Försching
Redaktion: Barbara Schmitz und Adrian Lehnigk
23.06.2017 | 44:08 Min. | WDR
bis zum 23.06.2018 in der Mediathek

>>> Hier geht's direkt zur Sendung in der Mediathek


Auf dem Bild: Marec Hase (Foto: © ARD Fotogalerie)