Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Chris Keys
Überschrift
Nordirischer Songwriter macht mit Band Station im Yahoo
Datum
03.04.2017
Meldung

In Kooperation mit Brokken Entertainment holt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop einen irischen Ausnahmekünstler ins Yahoo: Am Samstag, den 8. April 2017, spielt der nordirische Singer & Songwriter Chris Keys eine Show mit kompletter Band an der Hochstraße. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20.00 Uhr. Der Eintritt kostet 5,00 Euro an der Abendkasse. 

Im Laufe dieses Jahres wird der schon zuvor preisgekrönte nordirische Singer-Songwriter Chris Keys sein Debütalbum veröffentlichen. Es soll der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere werden. Die vielen Vorschusslorbeeren hat Keys sich in der vergangenen Dekade dort verdient, wo kein Medium zwischen ihm und seinem Publikum steht: auf den Bühnen Irlands und Englands und bei Live-Konzerten fürs Radio. Er hat unzählige Shows gespielt in den letzten zehn Jahren und dabei jedes Publikum geradezu gefangen genommen.

Wenn man auf seine Vergangenheit blickt, gibt es dort schon vor dem viel erwarteten Debüt einige Erfolge: Sein musikalisches Werk umfasst die EPs „New Day“ und „View from a Satellite“ und die jüngsten Singles „Tonight“, „You“, I’ll be Home“, City Lights“ und „Under the Streetlight“.  Jeder Song offenbart die Stärken von Keys - sein geschultes Auge für eine Geschichte, seine Fähigkeit, die Geschichte in einen Text zu konvertieren, sein sensibles Ohr für eine Melodie und seine sanfte Stimme.

Chris Keys erntet in seiner Heimat sehr viel Lob für seine Musik. Er wurde von Radio-Stationen in ganz Großbritannien gespielt, landete sogar in der „Tom Robinson‘s-Show“ auf BBC Radio. Er hat mit einigen der größten Musiker seiner Heimat, aber auch mit internationalen Acts wie den Grammy-Award-Gewinnern Nanci Griffith und Jim Lauderdale gespielt, zweien der größten Stars in Nashville, wo Keys im weltberühmten „Bluebird Café“ auftrat. Eine Reihe von Konzerten in den USA und auf dem europäischen Festland haben ihn im vergangenen Jahr bekannter gemacht und weitere Auftritte folgen nun passend zum Erscheinen des ersten Longplayers.

Der Eintritt für den Konzertabend am Samstag, den 8. April 2017 kostet 5,00 Euro an der Abendkasse. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20.00 Uhr. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob er den irischen Songwriter am Samstagabend mit seiner ganzen Band sehen will, der sollte zuvor nachmittags beim Frühlingsfest in der Waltroper Fußgängerzone vorbeischauen. Dort tritt Chris Keys solo auf – und spielt sich warm fürs Yahoo. 


Auf dem Bild: Chris Keys (Foto: PR)