Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
 Auf dem Bild: „Infomationsveranstaltung im Yahoo“; Logo: GPA NRW
Überschrift
Umlage von Straßensanierungsmaßnahmen: Öffentliche Info-Veranstaltung im Yahoo
Datum
06.09.2016
Meldung

Am Donnerstag, den 8. September, findet um 17.00 Uhr eine Info-Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger zur geplanten Beteiligung an Straßensanierungsmaßnahmen nach KAG (Kommunalabgabengesetz) statt.

Thomas Knut und Markus Daschner von der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) informieren in diesem Rahmen über die Umlage von Straßensanierungskosten, deren Effekte und rechtliche Grundlagen. In der vergangenen Woche hatte bereits Petra Pauly, ebenfalls von der GPA Nordrhein-Westfalen, im Stadtrat zu diesem Thema referiert.

In Zukunft sollen für besagte Investitionen ins Wohnumfeld Beiträge abgerechnet werden, was laut GPA eine Rechtspflicht der Kommune sein kann.

Bürgermeisterin Nicole Moenikes, Stadtrat und Verwaltung beraten über eine neue Satzung und die damit verbundene rechtssichere Anhebung der Umlagen.  Vorhaben, Prozess und Umsetzung sollen dabei für die Waltroper Bürgerinnen und Bürger transparent gestaltet werden.

Jede/r Interessierte ist eingeladen, sich bei der Vortragsveranstaltung im Yahoo umfassend zu informieren.


INFO
Informationsveranstaltung
Umlage von Straßensanierungsmaßnahmen nach Kommunalabgabegesetz
Donnerstag, 08.09.2016
17.00 Uhr
Jugendcafé Yahoo
Hochstraße 50
45731 Waltrop


Auf dem Bild: „Infomationsveranstaltung im Yahoo“; Logo: GPA NRW